28.11.2023

Kulturpreis der Bayerischen Landesstiftung 2023

Rotraut Stromer von Reichenbach-Baumbauer
Das Inkrafttreten des Bayerischen Denkmalschutzgesetzes jährt sich am 1. Oktober 2023 zum 50. Mal. Mindestens genauso wichtig wie dieses Gesetz sind für die Denkmalpflege Menschen wie Rotraut Stromer von Reichenbach-Baumbauer, die den unschätzbaren Wert historischer Bausubstanz erkennen, sie vor dem Verfall bewahren und sie dann für andere erlebbar machen. Frau Stromer von Reichenbach-Baumbauer ist ein leuchtendes Vorbild bayerischer Denkmal-Kulturpflege.
Sie hat den weitaus überwiegenden Teil ihres Lebens der Erhaltung des Denkmals Schloss Grünsberg mit seinem reichen und kunsthistorisch bedeutenden Inventar, seinen Nebengebäuden sowie dem Umgriff mit Waldflächen und barocker Quelleneinfassung als Gesamtkunstwerk gewidmet
Dieser Text wurde von der Seite der Landesstiftung kopiert

Durch ihr herausragendes Engagement gelang es ihr, das in einem sehr schlechten Erhaltungszustand befindliche Schloss Grünsberg Zug um Zug zu renovieren, es mit Leben zu erfüllen und der Öffentlichkeit für kulturelle Veranstaltungen, Konzerte etc. zugänglich zu machen. Der umgebende Wald, ein Flora-Fauna-Habitat, in welchem sich neben einem Naturlehrpfad die barocke Quellfassung der Sophienquelle befindet, wird ebenso wie die Äcker und Wiesen ökologisch bewirtschaftet und steht der Bevölkerung offen.
Rotraut Stromer von Reichenbach-Baumbauer hat ihr Leben ihrem Projekt verschrieben und bringt das ihr anvertraute Erbe nachhaltig in die Zukunft